50 Jahre Onitsuka Tiger Stripes

Mexico Delegation - 1:1 Remake als Special Edition

Die Onitsuka Tiger Stripes werden 50 Jahre alt. Zum ersten Mal wird nun die Entstehungsgeschichte des unverwechselbaren Markenzeichens erzählt. Eine Geschichte, die auf beeindruckende Weise die Philosophie der japanischen Marke widerspiegelt. 

Begonnen hat die Geschichte der Onitsuka Tiger Stripes im Jahr 1964. Ausgangspunkt war die Notwendigkeit, ein unverwechselbares, geschütztes Markenzeichen zu entwerfen, das den Produkten einen hohen Wieder-erkennungswert verleihen sollte. Es wurde ein firmeninterner Designwettbewerb ausgerufen. Entsprechend der Firmenphilosophie – form follows function – war die einzige, aber zwingende Vorgabe, ein Markenzeichen zu entwickeln, das nicht nur unverwechselbar aussieht, sondern auch die Performance des Schuhs maßgeblich verbessert.

Mehr als 200 Mitarbeiter von Onitsuka Tiger nahmen mit unterschiedlichsten Ideen und Visionen am Wettbewerb teil. Nach einer aufwendigen Selektion wurden die fünf besten Entwürfe als Prototypen umgesetzt. Und damit fing der eigentliche Findungsprozess erst richtig an: Gemeinsam mit Athleten und Forschern der Universität Kyoto wurden die verschiedenen Ansätze auf Schuhen getestet: Welches Design bietet einen echten Leistungsgewinn? Die Antwort wurde mit den Onitsuka Tiger Stripes gefunden. Ihr fußumspannendes Konzept, bei der die vertikal verlaufenden Streifen zusätzlich in die Schnürung integriert werden, verliehen dem Obermaterial deutlich mehr Stabilität und verbesserten die Passform und den Halt des Schuhs signifikant. Dies hatte unmittelbaren Einfluss auf die sportliche Leistung der Athleten. Das überzeugte nicht nur die Entwickler bei Onitsuka Tiger, sondern auch die beteiligten Forscher und Athleten, so dass im Jahr 1966 die finale Entscheidung feststand: Die Onitsuka Tiger Stripes waren geboren, eine perfekte Kombination von ikonischem Design und bahnbrechender Funktion.

Bereits im Vorfeld der Olympischen Spiele in Mexico 1968 sorgten die neu designten Schuhe von Onitsuka Tiger für Aufsehen. Ihren ersten großen Auftritt hatten die Onitsuka Tiger Stripes dann zur Eröffnung der Wettkämpfe: Die Athleten der japanischen Delegation liefen mit dem MEXICO DELEGATION ins Stadion ein und präsentierten die Onitsuka Tiger Stripes der weltweiten Öffentlichkeit.

0 Comment

Send a Comment

Copyright by kaizensport.ch | Impressum

Newsletter abonnieren