FIT for LIFE-Leser stellen Fragen zu Laufschuhen

FIT for LIFE

15 FIT for LIFE-Leser erhielten im letzten Winter die Möglichkeit, bei einem Workshop mit Viktor Röthlin und ASICS Schweiz ins Innenleben von Laufschuhen zu blicken. Im Vorfeld wurden die Teilnehmer gefragt, was sie über ihr wichtigstes Sport-Utensil wissen wollen. Ex-Marathon-Ass Viktor Röthlin und die ASICS- Experten haben die Fragen beantwortet.

 

DIE PERFEKTE WAHL
Es gibt so viele verschiedene Laufschuhmodelle – wie findet man die besten Laufschuhe?

Den einzig richtigen Laufschuh für jeden wird es nie geben, vielmehr geht es darum, diejenigen Modelle zu finden, die ideal auf den individuellen Laufstil, die Bedürfnisse und auf die körperlichen Voraussetzungen des Trägers abgestimmt sind. Der wichtigste Tipp: Seine Laufschuhe kauft man im Laufsportfachgeschäft, wo man (hoffentlich) auf kompetente Beratung trifft. Diese schaut den abgenutzten alten Laufschuh an, erkundigt sich nach der Trainingshäufigkeit, dem Laufumfang, dem bevorzugten Gelände und den anstehenden Wettkampfzielen. Anschliessend wird die Fussstellung analysiert und aufgrund all dieser Angaben durch den Spezialisten eine erste Auswahl an potenziellen Modellen in der passenden Grösse getroffen. Die infrage kommenden Modelle werden vor dem Geschäft unter Beobachtung des Verkäufers in der Praxis getestet. Wichtig ist: Der Schuh muss bequem sein und gut passen (das Bauchgefühl ist das Wichtigste!). Den einzig richtigen Laufschuh gibt es zwar nicht, den falschen hingegen schon!

LEBENSDAUER
Was limitiert die Lebensdauer eines Laufschuhs und wie viele Kilometer kann man damit laufen?

Meist ist es die Zwischensohle des Schuhs, welche die Lebensdauer definiert. Lange Zeit bestand die Zwischensohle ausschliesslich aus EVA, heute sind aber neue Materialien auf dem Markt, die ermüdungsresistenter und dadurch langlebiger sind. Ist das Zwischensohlenmaterial komplett ermüdet (schwammiges oder ganz hartes und steifes Laufgefühl), sollte man den Schuh nicht mehr zum Lauftraining brauchen. Auch eine abgewetzte Aussensohle kann dafür sorgen, dass die Funktionsweise des Schuhs beeinträchtigt ist. Oft ist das «Lebensende» eines Laufschuhs nicht nur «fühlbar», sondern auch optisch sichtbar, wenn der Schuh seine Form verliert. Der Grad der Abnützung eines Laufschuhs hängt nicht nur von der Bauweise des Schuhs ab, sondern ebenso von Laufstil, Lauftempo und Körpergewicht des Trägers wie auch vom bevorzugten Einsatzgebiet. Ein minimalistisch gebautes Wettkampfmodell hält nur rund 400–500 Kilometer, während ein robuster Allroundschuh 800–1000 Kilometer getragen werden kann. Bei Sportlern, die rund dreimal pro Woche 40 Minuten laufen (20 km/Woche), entspricht dies einer Lebensdauer von maximal einem Jahr.

STELLENWERT GEWICHT
Wie wichtig ist das Gewicht eines Laufschuhs?

Bei einem Marathonlauf über 42 Kilometer, bei dem ein Läufer je nach Schrittlänge rund 25 000 bis 28 000 Schritte ausführt, spielt es natürlich bezüglich Zeit und Tempo vor allem für einen Spitzenläufer schon eine wesentliche Rolle, ob er dies mit einem Schuh von 150 oder 200 Gramm an den Füssen macht. Für Hobbyläufer stellt sich allerdings die Frage, ob sie einen leichten und abgespeckten Schuh überhaupt einen Marathon lang ohne Überforderung ihrer Füsse tragen können. Meistens lautet die Antwort «nein», weil eine Material- und Gewichtseinsparung gleichbedeutend ist mit einem Weglassen von Stütz- und/oder Dämpfungselementen und dies auf Kosten der Funktion geht. Diese fehlende Funktion können die meisten Läufer mit ihren körpereigenen Dämpfungsmechanismen des Band-Sehnen- Muskel-Apparates nur zeitlich bedingt kompensieren. Das Gewicht eines Schuhs hängt auch vom Körpergewicht und der Schuhgrösse ab. Als 90-Kilogramm-Mann mit einem Leichtgewichtsschuh einen Marathon absolvieren zu wollen, macht wenig Sinn. Als Grundregel gilt: Über kurze Distanzen einen leichten Schuh zu tragen, ist unbedenklich, aber je länger die Laufstrecke wird (und je weniger austrainiert der Läufer ist), desto mehr Material und Funktion sollte ein Schuh bieten. Aktuelle Bestrebungen der Hersteller laufen dahingehend, mit neuartigen Materialien eine gute Funktion bei möglichst geringem Gewicht erzielen zu können.

RICHTIGE PFLEGE
Wie sollte man Laufschuhe pflegen, damit sie möglichst lange halten?

Zuerst gilt: Auch Laufschuhe muss man pflegen. Dazu gehört es, sie nach dem Training in einem trockenen, gut belüfteten Raum zu lagern. Hitze schadet, sie sollten also auch nach nassen Lauftrainings nie auf die Heizung gelegt werden. Schweiss und Schmutz führen dazu, dass Laufschuhe irgendwann stinken, denn Bakterien und Pilze fühlen sich im feuchten Dreck besonders wohl. Deshalb sollte man den Schuh nach einem Lauf im Matsch mit einer Bürste und etwas lauwarmem Wasser reinigen. Beim Putzen unbedingt die Innensohle oder allenfalls Einlagen rausnehmen. Die Einlegesohle darf man auch richtig schrubben. Damit die Laufschuhe nach dem Waschen schneller trocknen, kann man sie mit Zeitungspapier ausstopfen. Auch wenn es Schongänge gibt: Laufschuhe gehören nicht in die Waschmaschine, sonst werden allenfalls das Mesh-Material und die Nähte beschädigt. Auch das Zwischensohlenmaterial kann bei einem Waschgang mit erhöhter Temperatur Schaden nehmen. Wer seinen Laufschuh nicht mehr zum Laufen, sondern nur noch in der Freizeit benützt, kann es hingegen mit einem Waschmaschinen-Schongang versuchen – die optische Wirkung ist erstaunlich.

DER IDEALE MARATHONSCHUH
Nach welchen Gesichtspunkten wählt man einen Marathonschuh aus?

Die meisten Hobbyläufer benötigen einen bequemen Schuh, der aber gleichzeitig auch noch gute Dämpfungs- und Führungseigenschaften aufweisen sollte. Einen Marathonschuh sollte man nach dem Kriterium auswählen, dass man damit ein paar Stunden unterwegs ist, unabhängig davon, ob es ein Marathon oder ein Training ist. Bei solchen für einen Marathon nötigen langen Trainingseinheiten spürt man gut, in welchen Schuhen man sich am wohlsten fühlt. Diese Schuhe werden sich auch im Marathon bewähren. In den letzten Monaten und Wochen vor dem Marathon muss man dann nur noch abwägen, ob diese Long-Run-Lieblingsschuhe auch tatsächlich noch bis zum Marathon halten, denn die Schuhe sollten ja weiterhin regelmässig auch im Training getragen werden. Falls es knapp wird, kann man entweder die ausgewählten Marathonschuhe etwas schonen, oder aber man schafft sich frühzeitig ein zweites, identisches Modell an. So bleibt genug Zeit, die neuen Schuhe gut einzutragen, und gleichzeitig kann man das zweite Paar etwas schonen.

FIT for LIFE – Schweizer Fachmagazin für Lauf- und Ausdauersport
FIT for LIFE ist das Schweizer Fachmagazin für Lauf- und Ausdauersport. Monat für Monat erscheinen darin spannende Reportagen, informative Fachartikel, nützliche Trainingstipps und aktuelle Produktinformationen. Ausgerichtet auf ambitionierte Breitensportler und solche, für die Ausdauersport die schönste Nebensache der Welt darstellt. Jetzt Schnupperabo zum Vorzugspreis von Fr. 20.- für drei Ausgaben bestellen. www.fitforlife.ch/schnupperabo

0 Comment

Copyright by kaizensport.ch | Impressum

Newsletter abonnieren