About Timea Bacsinszky

timea portrait

Timea Bacsinszky 
Geboren am 08. Juni 1989 in Lausanne
Right Handed
Spielt in ASICS Solution Speed
timea-b.com

Geboren am 8. Juni 1989 in Lausanne mit ungarischem Background, stand bei der Waadtländerin schon von Anfang an Tennis im Vordergrund. Schon im zarten Alter von 3 Jahren hielt sie zum ersten Mal ein Racket in der Hand. Ihre Profikarriere begann schon früh. 2002 und 2003 gewann sie einige kleine Turniere sogenannte Petits As Tournaments. 2004 erreichte sie die Viertelfinals bei den Junioren-Australian Open und – French Open.

Am 25. Oktober 2009 gewann sie dann ihr erstes Turnier auf der WTA Tour in Luxemburg. 2012 kam dann aber alles anders. Sie hatte dem Schweizer Team für die Olympischen Spiele abgesagt und trat einen Schritt zurück in ihrer Tenniskarriere. Sie spielte sogar mit dem Gedanken ihre Karriere ganz zu beenden und startete 2013 ein 3 monatiges Praktikum in einem bekannten 5 Sterne Hotel «Chalet Royalp» in den Schweizer Alpen. Im Mai 2013 erhielt sie eine Mail in welcher stand, dass sie für die Qualifikation an den French Open berechtigt war. Also fuhr sie nach Paris, obwohl sie 3 Monate kein Racket mehr in der Hand hielt. Dieser Auftritt hat ihr wieder die Freude am Tennis gegeben und so entschied sie sich ein Comeback zu starten, mit neuem Trainer, Dimitri Zavialoff, von welchem sie in den höchsten Tönen schwärmt.

2015 war das Jahr der grossen Erfolge für Timea. Zuerst verlor sie im Finale der Shenzhen Open gegen Simona Halep (WTA 3) nachdem sie im Halbfinale Petra Kvitova (WTA 4) bezwang. An den Australian Open erreichte sie zum ersten Mal in ihrer Karriere die dritte Runde. Im Februar gewann sie dann zwei WTA Turniere hintereinander (Acapulco und Monterrey) und konnte erst im Halbfinale der French Open von Serena Williams, nach 15 Siegen in Folge, gestoppt werden. In Wimbledon erreichte Timea die Viertelfinals und am China Open in Peking ihr erstes Premier Mandatory Finale. Beide Spiele verlor sie gegen Garbine Muguruza. Nach den China Open erreichte Timea die Top 10 der WTA Tour.

Wir sind sehr glücklich darüber sie in unserem Team Willkommen zu heissen!

 

 

0 Comment

Copyright by kaizensport.ch | Impressum

Newsletter abonnieren