Zweimal Gold für Giulia Steingruber

Giulia mit ihrer Goldmedaille

Giulia Steingruber holt zweimal Gold an der Heim EM in Bern
Eine erfolgreiche Kunstturn Europameisterschaft 2016 in Bern ist am vergangenen Sonntag zu Ende gegangen. Und dies mit einem Knaller. Die erfolgreichste Schweizer Kunstturnerin Giulia Steingruber holt am letzten Wettkampftag der Heimspiele sowohl Gold im Sprung als auch am Boden.

Sie sei vor den Wettkämpfen sehr nervös gewesen, berichtet die junge St. Gallerin im Nachhinein. Davon zu merken war vor den frenetischen Zuschauern in der Postfinance Arena in Bern jedoch nicht viel. An ihrem Paradegerät, dem Sprung, eröffnete sie den Wettkampf mit einem super ersten Sprung. Nachdem sie beim zweiten Versuch die Landung nicht optimal erwischte, wurde es nochmals richtig spannend. Zum Schluss konnte sie jedoch über den ersten Streich jubeln. Nachdem sie auch am Stufenbarren eine gute Übung zeigen konnte, war alles bereit für den abschliessenden Bodenfinal. Bereits in der Qualifikation turnte Giulia eine Übung, welche nur von einer Konkurrentin überboten werden konnte. Für das grosse Finale steigerte sie die Schwierigkeitsstufe ihrer Übung nochmals. Der Rest ist Geschichte, alles ging perfekt auf und Giulia holte ihre zweite Goldmedaille.

Mit der erzielten Note von 15.200 muss sie sich auch vor der Amerikanischen und Chinesischen Konkurrenz an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro nicht verstecken. Diese stellen das nächste grosse Highlight in der Karriere von Giulia Steingruber dar. Wir sind sehr gespannt, was sie am grössten Sportanlass der Welt vom 5. bis zum 21. August 2016 zu leisten vermag.

 

Für die Schweiz waren die Europameisterschaften im eigenen Land die erfolgreichsten bis zur heutigen Zeit. Insgesamt sieben Medaillen (2x Gold, 2x Silber, 3x Bronze) und 21 Diplome gewannen die Schweizer Turnerinnen und Turner in Bern. Eine sensationelle Ausbeute, die zeigt, dass in Zukunft mit der Schweiz zu rechnen ist.

Auch die Herren, die in der ersten Woche geturnt haben, konnten grossartige Erfolge verbuchen: Moreno Kratter gewinnt bei den Junioren EM-Silber am Reck und Christian Baumann gewinnt Bronze am Pferdpauschen.

Zudem holte die Schweizer Mannschaft mit Christian Baumann, Pablo Brägger, Benjamin Gischard, Oliver Hegi und Eddy Yusof vor Heimpublikum EM-Bronze im Teamfinal. Das ist die erste Team-Medaille an Kontinentalmeisterschaften für die Schweiz.

 

0 Comment

Copyright by kaizensport.ch | Impressum

Newsletter abonnieren