Showroom Lifestyle

El Burito & Melse 44

Um der neuen Kollektion FS17 aus Japan gerecht zu werden erfuhr auch der Lifestyle Showroom in Neuendorf ein Update. Die zwei jungen Künstler El Burito (Boris Loretan, links) und Melse 44 (Marc Heiniger, rechts) der Kunstschule Biel wurden an einem Wochenende in einen der Räume eingesperrt und erst wieder rausgelassen, als ihr Werk vollendet war. Sie hatten dabei komplett freie Hand und konnten ihre Ideen ohne Einschränkungen umsetzten.

Passend zu den zwei Lifestyle Marken ASICS Tiger und Onitsuka Tiger repräsentieren auch Melse 44 und El Burito zwei verschiedene Styles, die insgesamt eine perfekte Symbiose ergeben. Herausgekommen sind Bildkompositionen, die uns die Möglichkeiten geben, die interessante Entstehungsgeschichte von ASICS und andere Hintergrundgeschichten, u.a. die Gründung von Nike (ja, Nike) zu erzählen. Oder einfach die Bilder und Farbkombinationen auf sich wirken zu lassen. Vielen Dank an die zwei Herren!

Kihachiro Onitsuka („Godfather of Nike“)
Die Inspiration für den schwebenden Mann kommt vom Gründer von ASICS, Kihachiro Onitsuka. Mister Onitsuka, der 2007 im Alter von 89 verstarb, schwebte seiner Zeit voraus und hatte stets das grosse Bild im Kopf. Mit dem Übernamen „Godfather of Nike“ ehrte ihn das Lifestyle-Magazin Complex aufgrund seiner Rolle bei der Entstehung der Marke Nike. Phil Knight und Bill Bowerman importierten in den 60er-Jahren Schuhe aus dem japanischen Hause Onitsuka Tiger (Vorgänger von ASICS) und entwickelten aufgrund von zwei bestehenden Modellen einen neuen Schuh, den Cortez (resp. Corsair wie er heute bei ASICS heisst). 1971 wurde der in Japan produzierte Schuh von den zwei amerikanischen Jogging-Vorreitern mit einem neuen Logo, dem Swoosh, versehen und verkauft. Nike wurde mit tatkräftiger Unterstützung von ASICS gegründet. Phil Knight und Kihachiro Onitsuka pflegten dennoch weiterhin eine gute Beziehung und so war Knight u.a. auch zu der Beerdingung von Mister Onitsuka eingeladen.

Gehirnhälften und Wesen
Eine Wand zeigt ein Bild mit zwei Schuhen, welche an ein Gehirn erinnern, das in zwei Hälften unterteilt ist. Der linke Schuh steht für den Sport, der rechte für Lifestyle. Wie bei einem Menschen ergänzen sich die zwei Hälften auch bei ASICS zu einem funktionierenden Ganzen. Umgesetzt ist das Bild in sommerlichen Farben, die perfekt auf die neue Frauenkollektion aufmerksam macht.

Die verschiedenen Wesen ringen um die zwei Schuhe und stehen sinnbildlich für die stetige Weiterentwicklung unserer Produkte. So erinnert das grüne Wesen mit der gespaltenen Zunge an die Split Tongue des Gel-Lyte III, während uns das tintenfischähnliche Geschöpf die Sohle des ersten Basketballschuhs ins Gedächtnis ruft, denn Saugnäpfe eines Tintenfischs waren damals die Inspiration für eine rutschfeste Sohle.

 

 

0 Comment

Copyright by kaizensport.ch | Impressum

Newsletter abonnieren