Vorteile vom Laufen im Winter

asicsaw16_trail_m_03_lr

Wenn es draussen kalt und dunkel ist, finden es viele Läufer schwer, sich für das Training zu motivieren. Aber das Laufen im Winter hat auch seine Vorteile.

Im Frühling bist du in Topform
Wenn du dir im Winter eine Auszeit gönnst, benötigst du im Frühjahr einige Wochen, um wieder in Form zu kommen. Läufer, die den Winter hindurch trainieren, bleiben ganzjährig fit und können sich im Frühling ambitioniertere Laufziele setzen.

Winterwettkämpfe sind ein echter Härtetest
Wettkämpfe im Winter sind eine härtere Prüfung für deine Laufleistung und verhelfen dir zu einem Wettbewerbsvorsprung. Du kämpfst nicht nur gegen die Distanz, sondern auch gegen das Wetter.

Winterläufe geben dir einen Energieschub
Bei kaltem Wetter fühlst du dich oft müder als bei warmem Wetter, daher kann es richtig schwer sein, zum Laufen aus dem Haus zu kommen. Aber es ist nicht wahr, dass du müder bist – im Gegenteil, Laufen gibt dir erwiesenermassen einen Energieschub.

Das beste Laufwetter ist am Morgen (meistens)
Natürlich kannst du dir nie sicher sein, aber erfahrene Läufer sagen, dass der frühe Morgen die beste Zeit zum Laufen ist. Die Luft ist normalerweise frisch und die Lichtverhältnisse sind optimal. Und Läufe am Morgen unterbrechen deinen Alltag nicht.

Du wärmst dich schnell auf
Selbst wenn es kalt ist, wirst du feststellen, dass du nicht so viele Kleidungsschichten anziehen musst. Am wichtigsten ist eine entsprechende Aussenschicht – sie hält dich warm und trocken und sollte atmungsaktiv sein, damit du nicht zuviel schwitzt.

Du kannst auch im Winter neue Ziele erreichen
Du solltest dir ein kleines Ziel setzen, das du bis zum Frühling erreicht haben willst. So hat dein Wintertraining ein Ziel, das dich bis zum Frühlingsanfang motivieren kann.

Es ist eine gute Ausrede für neue Laufbekleidung
Die Laufbekleidung vom letzten Jahr motiviert nicht gerade. Neue Laufschuhe oder neue Laufbekleidung können dich zusätzlich motivieren, raus zu gehen und deine neue Ausrüstung auszuprobieren.

Du wirst deinen Laufpartner nicht im Stich lassen
Das Laufen im Winter fällt mit einem Laufpartner oder in einer Laufgruppe leichter. Wenn du weisst, dass da draussen jemand auf dich wartet, motiviert dich das, endlich aufzustehen. Und an sehr kalten Tagen ist es einfach schön, mit anderen zu laufen und nicht alleine.

Laufen auf schwierigem Untergrund hilft dir dabei, deine Technik zu verbessern.
Bei Winterwetter kann deine Laufstrecke rutschig sein. Die Unterschenkelmuskeln werden stärker, da sie mehr für Gleichgewicht und Standfestigkeit arbeiten müssen. Achte darauf, die richtigen Laufschuhe zu tragen, egal ob auf der Strasse oder beim Trail-Laufen.

Schlechtes Wetter härtet dich ab
Nach dem Trainieren bei schlechtem Wetter weisst du, dass du etwas geleistet hast. Und wenn du wieder zuhause bist, kannst du dich entspannen und erholen. Und bei deinem nächsten Lauf ist dein Körper bereits abgehärtet und kann besser mit den kalten Wetterbedingungen umgehen.

0 Comment

Copyright by kaizensport.ch | Impressum

Newsletter abonnieren